Auf der Suche nach einem Regisseur

Anforderungsprofil:

1. Intensive Kenntnis der Zwerge und der Art, wie sie ticken. Zwerge kennen beispielsweise keine Schadenfreude und amüsieren sich grundsätzlich nie auf Kosten anderer.

2. Grundkenntnisse in Graphik und bildnerischer Gestaltung. Bei einem Animationsfilm entsteht nichts durch Zufall, sondern jedes Blatt am Baum, jeder Regentropfen muss vorher gestaltet werden.

3. Ein sicheres Gespür für Filmdramaturgie und Charakterentwicklung. Wir sind ja noch mitten in der Drehbuchentwicklung und brauchen Input von der Regie.

4. Erfahrung im filmischen Umgang mit Bild und Ton. 50% der Emotionen in einem Animationsfilm entstehen beim Soundmix. Musikalität und Rhythmusgefühl sind für den Regisseur eines Animationsfilms unabdinglich.

5. Schauspielerisches Talent und Einfühlungsvermögen. Der Regisseur in einem Animationsfilm muss in der Lage sein, den Animation-Artists notfalls die Szenen und Bewegungsabläufe der handelnden Charaktere vorzuspielen.

Es gibt in Deutschland eine ganze Reihe hochklassiger Animationsregisseure. Aber welcher von ihnen kennt sich mit den Zwergen aus und versteht ihren ganz besonderen Sinn für Humor?

Ich hatte für ein anderes Projekt Boris Aljinovic gefragt, ob er nicht Lust hätte, Regie zu führen. Leider kam die Finanzierung nicht zustande und das Projekt wurde verschoben. Warum also nicht Boris auf die Regie für das Zwergenprojekt ansprechen? Nach zwei Filmen als Cloudy kannte er die „Zwergenphilosophie“ aus dem Effeff. Sein hervorragendes schauspielerisches Talent und sein exzellentes dramaturgisches Feingefühl sind unbestritten.

Wie sich herausstellte, hatte Boris vor seiner Schauspielerkarriere eine Ausbildung als Grafiker begonnen und sein erstes Projekt war ein kurzer Animationsfilm, den er zudem noch selbst vertont und geschnitten hatte. Boris war perfekt!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>